Mittwoch, 2. Juli 2014

Lian goes Thailand 8#R-Blog: " Voll out Thailand"




"Thailand ist doch voll out......nur noch Russen und Koffertouris.........hey.......Birma ist der Hammer.............da musst hin...." (heute aufgeschnappt in der Sex-Meile von Lamai) Und warum bist Du Spack dann hier? Klar........da kostet der Sex dann weniger als 10€. Verfluchter ungewaschener Penner!!! Wird Zeit für einen Ortswechsel.
Ich kann auch das ganze Gejammere über das Thailand der vergangenen Jahre nicht mehr hören. Sollen die Thais noch leben wie vor 20-30 Jahren? Der Lebensstandard hat sich durch den (zugegebenermaßen überschwappenden) Tourismus enorm verbessert. Klar, die Umwelt und die Natur haben schwer gelitten. Aber wer ist Schuld daran?

Die Regierung? Die Thais? Wir die Touristen? Denkt mal darüber nach!
Ich erlebe allerdings auf meinen Reisen immer des öfteren schreiende, fluchende und wütende Thais, die nach asiatischen Glauben ihr "GESICHT" verlieren. Thais, die nicht mehr handeln wollen und extrem unfreundlich sind. Ein Produkt aus 40 Jahren Tourismus!

(Mitte der 70er Jahre liessen sich Hippie-Backpacker von einem Fischer auf eine einsame Insel fahren: "Koh Samui"!). Davor gab es lediglich Pattaya, welches im Vietnam-War als Erholungsbadeort der GIs diente.....mit all seinen Lastern.
Doch wo war ich stehen geblieben? Genau die Entwicklung Thailands: Falls Ihr einmal hierher kommen solltet................nach Thailand...............in das Land der Freien, dann vergeudet Eure Zeit nicht nur am Strand, auf einem Roller, in einem Flugzeug. Zu fuss werdet Ihr die wahre Schönheit finden und erkennen..............egal wo und in welchem Land (kleiner Lesetip: "Fliegen ohne Flügel" von Tiziano Terzano...RIP).

Gestern, nachdem ich aus dem Gym kam, hatte ich Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang. Also latschte ich 2 Stunden lang kreuz und quer durch das Hinterland von Lamai. Ich entdeckte den Fisch-,Obst- und Gemüsemarkt. Einsame kleine Garküchen.Einen wunderschönen Tempel, mit einem sehr freundlichen Mönch der mich zum Tee einlud und mit mir über das Leben philosophierte. Ein tief im Dschungel verstecktes MuayThai Camp.............ursprüngliches Leben. Es war einfach wunderschön und hat mich an meinen Spaziergang in Chaweng 2012 erinnert! Abseits des großen Shopping- und Sextrubels. Und auch dort war ich berauscht von der Schönheit Thailands.

"Öffne dein Herz.................verschließe Dich nicht..................wer nur das sehen will........was er sehen möchte...............wird nie die wahre Schönheit zu Gesicht bekommen. Vielleicht ist es nur eine Blume...............ein Lächeln...............ein Mensch...........oder ein Augenblick. Wer weiß das schon so genau??!!!"


In diesem Sinne....sawadee khap to Thailand!



Lamai- Fischmarkt