Mittwoch, 2. Juli 2014

Lian goes Thailand 13#R-Blog: "One Night in Bangkok"

Manche halten mich für total bescheuert............aber ich könnte einen Thailand Urlaub nur in Bangkok verbringen!!!!



"One Night in Bangkok"
 
Ohne zu wissen wo und was Bangkok ist, hat mich dieses Lied schon als kleiner Junge gefesselt und in seinen Bann gezogen (und steht natürlich als Vinyl im Regal).





BANGKOK

"Grosse Stadt der Engel, höchster Hort göttlicher Juwelen, grosses unbesiegbares Land, grosses und hervorragendes Reich, herrliche königliche Hauptstadt, geschmückt mit den neun himmlischen Edelsteinen, höchster und königlicher Palast, Herberge der Götter und Haus der wiedergeborenen Seelen" (Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Nopparat....)
.......so lautet der Name dieser aufregenden Stadt der Engel am Maenam Chao Praya......dem "Fluss der Könige"!





Kleine Geschichtskunde Teil 1: (aufgrund des nicht-schlafen-könnens)
Nach der verheerenden Niederlage gegen den übermächtigen Gegner aus Hongsawadie und der kompletten Zerstörung Ayutthayas lag das Königreich der Siamesen am Boden (Ayutthaya war die schönste Stadt Asiens...................so berichteten Händler aus aller Welt).....................doch ein chinesisch stämmiger General....................Thaksin...................sammelte die versprengten Truppen und verlegte die Hauptstadt an den Chao Praya.........................erst nach Thonburi........................dann auf die andere Seite des Flusses.............................Bangkok war geboren.





Teil 2:

Siam (der alte und eigentlich wahre Name Thailands) war Jahrhunderte lang eingekeilt zwischen zwei übermächtigen Reichen: Dem riesigen Khymer Reich von Angkor und dem grossen mächtigen Vielvölker-Reich der Hongsa (dem heutigen Myanmar). Aus dieser Zeit der ständigen Kriege entstand die alte Form der Kriegskunst: Des Muay Thai. Ein Krieger Siams sollte auch ohne Waffen fähig sein, seinen Feind zu töten.

Der Legende nach besiegte der siamesische Kriegsgefangene Mai Khanom Tom, in der Haupstadt Hongsawadies, in einem Turnier auf Leben und Tod, 1774 die 10 besten Kämpfer des mächtigen Burma.

"Jeder Körperteil der Siamesen ist voller Gift. Auch mit bloßen Händen gelingt es Ihnen zehn meiner besten Kämpfer zu besiegen"................soll der burmesische König Mangra nach dem Kampf ehrfurchtsvoll ausgesprochen haben.....................................................................................................und begnadigte den besten Kämpfer aller Zeiten!!!




Teil 3:

Thai- Völker =
1. Siamesen
2. Lao
3. Shan

Herkunftsland =
China
Die Mongolen unter Kublai Khan oder die Chinesen (nicht eindeutig geklärt) zwangen die Thai Völker zu einer Fluchtwelle ins heutige Thailand!

1240: Gründung des 1.Staates = " Sukhothai"

1351: Gründung "Ayutthayas" = die einst schönste Stadt in ganz Asien

1767: Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen

1782: Gründung Bangkoks durch Rama I.