Verhaltenskodex für Thailand und Sicherheitsregeln für Bangkok

1. "Der König"

Die Thais lieben und verehren Ihren König und seine Königin!
- Kritik oder geringe Wertschätzung werden hart bestraft
Vorsicht! Auf Geldscheinen ist das Abbild des Königs, d.h.
niemals einen Schein zerreißen oder mit dem Schuh\ Fuß drauf   stehen.

2. "Der Kopf ist der Sitz der Seele"

Kleine Kinder bitte nicht am Kopf berühren!

3. "Unrein"

Füße gelten in Thailand als unrein, deshalb nicht mit dem Fuß auf jemand zeigen, auch wenn es wie beim "westlichen" sitzen unbeabsichtigt ist!

4. "Buddha"

Die Thais, wie auch Laoten, Kambodschaner und Birmesen sind sehr gläubig. Der Buddhismus spielt im alltäglichen Leben eine große Rolle.
Anmerkung: Die Ausfuhr von Buddha Statuen ist in Thailand verboten!

5. "Tempel"

Wichtig! Gepflegte Kleidung und keine Schuhe
 
6. "Mönche"

Respektvoller Umgang!
Frauen dürfen Mönche niemals berühren!
 
7. "Strand Kleidung"

Bitte kein FKK und Bikini\ Badehose nur am Strand!

8. "Küssen"

In der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen! Wobei Händchen halten auch bei der Thailändischen Jugend angekommen ist!

9. "Gesichts Verlust"

Niemals laut werden, brüllen oder mit dem Finger auf jemanden zeigen! Gilt für viele asiatische Länder!

10. "Fotografie"

Verboten für militärische Anlagen! In Tempeln event. besser nachfragen!

11. "Kleidung"
Die Thais können ungepflegte Farangs nicht leiden! Bitte läuft nicht über all barfuß durch die Gegend!


Bevor ein Thai zugibt etwas nicht zu wissen, wird er Euch eine Antwort geben, egal ob sie falsch ist!

Thailand ist das Land des Lächelns. Wer einem Thai ein lächeln schenkt wird sein Herz gewinnen und einen besseren Preis beim feilschen erzielen!


Sicherheits-Regeln für Bangkok/ Thailand: 

1. "Immer Lächeln"- Niemals aggressiv werden! 

Auch in brenzligen Situationen ist es besser zu "lächeln" als laut und aggresiv zu werden. Dadurch verliert man in Thailand sein "Gesicht"- ebenso der "Streitpartner!
Z.B.: Taxifahrer will Taximeter nicht einschalten. Ein Streit kann schnell zu einer handgreiflichen Eskalation führen! Deshalb aussteigen, weg gehen und das nächste Taxi anhalten! Gilt auch für einige Tuk-Tuk Driver oder generell Leute im Nachtleben, die einen für eine "Ping-Pong" Show oder ähnliches werben möchten.

2. "Niemals Upstairs gehen"

Gerade in Patpong versuchen die Werber die Touristen in eine Bar zu locken. Daran ist prinzipiell nichts schlimmes. Nur wenn die Bar "Down"- oder "Upstairs" ist sollte man schnell wieder umdrehen. Es gibt genügend Berichte, daß Touristen überhöhte Preise bezahlen mußten. Weigerten diese sich, wird einfach die Tür geschlossen. Falls jemand in diese Situation kommt.....bitte bezahlt......droht nicht mit der Polizei! Und dann so schnell wie möglich raus aus der Bar!

3. Der Trick vom "Nationalfeiertag"

Steigt man beim "Grand Palace" oder einer anderen Touristen-Attraktion aus dem Taxi oder Tuk-Tuk, wird man von gut gekleideten Herren angesprochen, wohin man denn gehen würde. Natürlich ist der Einlass dann ausgerechnet heute nicht möglich (Nationalfeiertag oder was auch immer). Dann kommt meistens der extrem überteuerte Vorschlag eine Tour zu machen. Bitte ignoriert dies gleich. Redet erst gar nicht mit diesen Betrügern, da diese ebenfalls schnell aggressiv werden. Einfach weiter laufen! Mir hat ein Tuk-Tuk Driver erzählt, daß er Provision bekommt, wenn er die Touristen bei den "Schleppern" rauslässt und nicht direkt vor dem Eingang. Denn sonst würde man ja sehen, daß der Einlass offen ist.


4. "Der Edelstein Verkauf"

Speziell um den "Golden Mount" sind feine Herren unterwegs, die einen im besten deutsch ansprechen. Die Masche: Genau und nur heute ist ein spezieller Edelstein Verkaufs Tag. Ist man skeptisch, bekommt man gleich noch eine Adresse in Deutschland, wo man die Steine zum 1000%igen Gewinn wieder verkaufen könnte. Ja die liebe Gier! Für Ahnungslose wird der Kauf zum Desaster......es sei denn man ist Experte. Dann lassen sich generell in Thailand gute Preise erzielen......doch dafür muß man nicht in solche "Schlepper-Shops"!

5. "Die Tuk-Tuk Schneider Tour"

Gerade im Backpacker Viertel fahren viele Tuk-Tuk Driver nur noch für solche "Fahrten", da sie von den Shops "Tank-Gutscheine" oder eine Provision vom Verkaufserlös bekommen.
Hat natürlich jemand vor sich etwas "schneidern" zu lassen, dann mit dem Fahrer verhandeln. In den meisten Fällen bekommt man den ganzen Tag "umsonst" und kann mit dem Driver überall hinfahren.

Wichtig ist aber Zeit!!! Mindestens drei Tage der Um-bzw. Änderung einplanen!!!

6. "Politische" Diskussionen

Bitte haltet Euch zurück was die aktuelle Lage in Thailand betrifft! Das Land ist in "Gelb" und "Rot"- Hemden gespalten.....oftmals geht der Riss auch durch Familien!


7. "Demonstrationen"

Im Augenblick ist es in Bangkok ruhig! Das Militär hat die Regierung übernommen! Aber unter der Oberfläche gärt es. Falls es zu Demos oder Unruhen kommen sollte, Ruhe bewahren und diese Plätze meiden.