Mittwoch, 2. Juli 2014

Lian goes Thailand 18#R-Blog: "Der Finale Blog"


 
Than Sadet Beach Koh Phangan


Tag der Abreise
ich vermeide ganz bewusst den Begriff der "Heimreise"!

Vier Wochen
in Thailand
dem Land des Lächelns
dem Land des Goldes (Suvarnabhumi)
gehen zu Ende
und ich bin wie nach jeder Reise glücklich
dass alle gesund geblieben sind.

























Vier Wochen
die teilweise physisch wie psychisch sehr anstrengend waren
auch für mich.
Daher auch ein dickes Lob an Honey & Hase
die tapfer durchgehalten haben
in manchen Situationen cooler waren als Paps
und die meine Launen mit stoischer Gelassenheit ertragen haben.

























Vier Wochen
in denen wir 9x umgezogen sind.
Immer wieder das ganze Geraffel packen
schleppen
und sich im neuen Zuhause einrichten.
Für den Hasen eine unglaubliche Leistung
sich ständig neu anzupassen
und trotzdem hat er sich überall Zuhause gefühlt
als ob es das normalste der Welt wäre
mit 4 Jahren
mit dem Rucksack
auf große Tour zu gehen.
























Vier Wochen
mit Temperaturen über 35Grad
einer Luftfeuchtigkeit wie im botanischen Garten
Tropenstürmen
Gluthitze
Killermoskitos
Monsterlizards
Törröfanten
nein nicht Hathi oder Tantor!😉










Vier Wochen
ständig angetatscht zu werden
aber ein weißes
helles Kind zu berühren
bringt Glück
also mußt durch Hase
erträgt er tapfer.























Vier Wochen
Flugzeug
Bus
Zug
Taxi
Minivan
Mini-Minivan
Songthaew
Fähre
Kutter
Longtailboot
Jeep
Pickup
und na klar
Tuk-Tuk.
Esel und Elefant haben wir ausgelassen
und Moped zu dritt auch
was mittlerweile auch bei den Farangs zur Gewohnheit wird
kompletter Wahnsinn
aber das muß jeder selbst entscheiden.


























Vier Wochen
in denen wir einige tausend Kilometer zurückgelegt haben
traumhafte Strände erleben durften
in einsamen Buchten gebadet haben
wo der Hase das schwimmen gelernt hat
das wunderbare Thaifood
die leckeren Shakes
die frischen Coconuts
die kalte Coke zum Frühstück.
























Vier Wochen
in denen wir unserer Welt entflohen sind
ohne Rechnungen im Briefkasten
ohne Sorgen
ohne putzen
spülen
einkaufen
ohne den ganzen Alltagsstress.

























Vier Wochen
in unserem Traumland
wo es zwar nicht von oben bis unten nach Bananen duftet
aber welche gibt.

Vier Wochen
in denen wir auch enttäuscht wurden
aber
das Leben besteht aus Licht und Schatten
genau wie eine Reise
wie eine Beziehung!

Zum Schluß stellt sich die Frage: 
"Würde ich mit Kind noch einmal den Rucksack packen?"
Live sehr schwer zu beantworten
denn meine Art des Reisens
des backpackens
mein Way of Life
ist anstrengend
keine Frage
und der Erholungsfaktor mit einer Woche All-Inklusive sicher weitaus höher. 
Aber der Hase hat in diesen vier Wochen einen unglaublichen Entwicklungsschub erfahren und er lernt
daß das Leben nicht nur aus unserer Welt besteht
daß es viele Kulturen gibt
unterschiedliche Menschen
Arm und Reich
und das ist unbezahlbar. 
Doch auf solchen Reisen gibt es auch immer Momente
da ist man(n) kaputt
müde
gestresst
gereizt
und dann würde man die Frage sicher verneinen.
Doch das sind Momentaufnahmen
und ohne klaren Geist 
sollte man nie eine Entscheidung treffen.
Egal 
ob in einer Beziehung
dem Job
oder was eine Reise anbelangt.

Ich liebe Südostasien
seine Geschichte fasziniert mich
seine Städte sind meine Heimat
der Buddhismus
obwohl ich Christ bin
die verschiedenen Kulturen
seine Menschen
die unzähligen Hilltribes 
oder Montagnards
die französische Kolonialgeschichte 
mit den architektonischen Überbleibseln in Saigon
Hanoi
Vientiane und Phnom Penh.
Und 
ich brauche es
die Grenzen des Erträglichen zu testen
zu erfahren wo das Limit ist
wie vor vielen vielen Jahren
als ich mit meinem Bruder durch den brasilianischen Dschungel gekrochen bin
in jugendlicher Dummheit
in jugendlichem Leichtsinn
komplett ungeplant
ohne ausreichend Wasser
und Karten
ohne richtige Vorbereitung.
Ein Trip der fast zum Albtraum wurde!
Nein ich bin kein Junglehunter
kein 
Crocodile Dundee!
Aber die Erkenntnis ist entscheidend
und die Erfahrungen solcher extremen Belastungen!
Das alles macht uns stärker!

Und so sitze ich jetzt im Flieger

unter uns liegt Kabul
die wilden Berge Afganistans
ich kann wie immer nicht schlafen!
Eingequetscht vom Vordermann
mit kaputtem Monitor
sitze ich da 
und plane schon die nächste große Tour: 
Koh TAO
Koh Phayam
noch einmal Koh Phiphi?
Mit meinem Paps durch Vietnam?!?
Eine Reise 
nach der er sich schon so lange sehnt:
Mit dem Wiedervereinigungsexpress von Hanoi nach Saigon
oder mit meinem Bruder durch den Vielvölkerstaat der Hongsa?Vielleicht auch ein Trip 
den ich schon lange geplant habe!
Von Hanoi
bis zur alten Demarkationslinie
wo Nord- und Südvietnam einst getrennt waren
dann über die Berge nach Laos
ins Irrawady Delpta
noch einmal die Schönheit Angkors erleben
und zum Schluss der Reise

nach Hause

nach BANGKOK!