Mittwoch, 2. Juli 2014

Lian goes Thailand 4#R-Blog: "Die bunte Insel"




Es ist 07 Uhr morgens.....................ich liebe diese Zeit in Bangkok und die wundervolle Stille in den Straßen. Und zum fotografieren ist es jetzt perfekt. Aber als erstes: Frühstück.............genau............Khao Pad Gai.........ein Shake und eine Coke. Danach setze ich mich an den Pool und genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages. Vom Dach aus hat man einen grandiosen Blick auf die Tempelanlage mit dem vom Sonnenschein glitzernden Chedi. Die Mönche kehren gerade vom Bettelgang zurück. Die Rama Brücke die sich erhebend über den Chao Praya spannt.........................die Wohnhäuser mit ihren sagenhaften Dachterassen. Aber auch auf einfache Wohnzellen die eher an Bienenwaben erinnern. Die einfachen Thais kennen nun mal keine Unterscheidung zwischen Privatzimmer und Wohnzimmer: "Habt ihr euch nicht gerne????" fragte mich einmal eine Thai vor vielen Jahren auf meine Erklärung von Wohnzimmer, Eltern Schlafzimmer, Kinderzimmer. In Thailand leben alle unter einem Dach und fast immer in einem Raum.
Wieder zurück wachen meine Lieben auf!!!! Zweites Frühstück: Ihr wisst sicher was !?! Anschließend Rucksäcke packen........auschecken.........Taxi organisieren. Nicht einfach in Bangkok wenn man mit Taximeter fahren möchte.   



Don Mueng Aiport. Wie schön Dich wiederzusehen alter Freund! Zwei Stunden warten und ab geht es mit Air Asia nach Nakhon Si Thammarat. Eine Stunde Flug! Perfekte Landung! Miniairport inmitten der Pampa! Hey es gibt sogar ein Gepäck Band!!!!!???!!! Schon besser als anno 1998 in Sri Lanka: Da lagen unsere Rucksäcke auf dem Rollfeld!!!????!!! Kurz danach machten die Tamil Tiger den Airport platt und Air Lanka war Geschichte. Aber der Steward war der Hammer (brachte mir die ganze Nacht lang warme Mahlzeiten).
Wenn die Thais etwas können dann perfekt organisieren: Raus aus dem Airport........Aufkleber anheften (je nach Farbe ein unterschiedliches Ziel....wir hatten grün=Koh Samui)........ rein in Minivan und mit Formel 1 Geschwindigkeit zum Ferry Port. Will wohl zeitig Feierabend machen der Gute (=Fahrer). Egal...........Hase ratzt..............seid Bangkok...........................klar wenn man von Basel via Amsterdam nach Bangkok unbedingt wach bleiben muss!!!! Kommt ja "Tarzan" in der Glotze und Mama döst und die Chance kommt nicht wieder!!! Und Papa?????? Schaut mit.................muss er ja da ich auf seinem Schoss sitze. Kleiner Gauner.



















 

Ankunft in Don Sak Raja Ferry Port.
Nun den ganzen Krempel die engen Schiffsstufen hoch schleppen und dann??? Relaxen........oh das tut gut................die frische Seeluft auf dem Oberdeck schnuppern. Nach gefühlter Ewigkeit.................logo bei einem Roll-in-roll-out Kutter......................sind wir abends endlich auf der ersten bunten Insel gelandet: "Koh Samui" 




Ja ich weiss................ein richtiger Backpacker meidet Koh Samui wie der Teufel das Weihwasser. Zu viele Neckermänner!!!! Raus aus dem Kahn und mit dem Hasen unter dem Arm den Landungssteg entlang. Bis zur Armada an Taxifahrern. Normalerweise laufe ich da mit hoch erhobenem Kopf vorbei..............bin ja Backpacker und kein ich-lass-mich-gerne-abzocken Touri!!!???!!! Aber heute: "Ich liebe euch............600 Baht für 25km..................kein Problem. Fahr endlich los. Schließlich macht unser Bungalow Restaurant um 20h zu und wir haben Hunger...und verstehen dann keinen Spaß.........................Okaysey????!!!!" 
 Jetzt findet der unser Resort nicht..............................................aber dann............................................Welcome to paradise!😇